SMS Mosel


Bau-Nr.23

1874

Kaiserliche Marine

Papierschiffsmodell 1:250

Schwierigkeit schwer, Bauzeit ca. 1 Monate

Dieser Modellbaubogen stammt aus England und ist bei Paper Shipwright als Free Download unter dem Namen SMS Rhein/Mosel erhältlich. Aus diesem Baubogen können wahlweise die SMS Mosel bzw. die SMS Rhein gebastelt werden.

Beide Schiffe wurden auf der AG Weser gebaut und gehören zur Rhein-Klasse. SMS Mosel (B.-NR. 23) und die SMS Rhein (B.-NR. 24). 

SMS Mosel,  Kaiserliche Marine
„Modellbauwerft AG Weser“ J. Suhling

Beide Schiffe gelten in der Marinegeschichte als einmalig. Die Monitore waren zum Einsatz in sehr flachen Küstengewässern und Flüssen konstruiert worden. Aufbauten sind bei den Schiffen nicht vorhanden, ebenfalls hatten sie einen niedrigen Freibord. Sie verfügen aber über einen drehbaren Geschützturm (bewaffnet mit zwei 12cm-Geschütze).

Sie waren für den Einsatz auf dem Rhein gebaut worden und hatten die Aufgabe, bei einem eventuellen französischen Einmarsch in Deutschland feste Rheinbrücken usw. zu sichern. Überführt wurden sie von der Weser über Rotterdam in den Rhein. Im Jahre 1875 unternahm sogar Kaiser Wilhelm I., während eines Besuches in Koblenz, eine kleine Schifftour auf der SMS Rhein.

Die Schiffe besaßen keine Schlafräume, die Toiletten waren auf dem Vorschiff und Achtern befand sich die Kombüse. An Bord befanden sich 6 Offiziere und 22 Matrosen. Zwischen 50 und 100 Pioniere waren den Monitoren zugeteilt, um bei der Navigation, Ankern, Anlegen usw. zu unterstützen. Die Schiffe hatten eine größe von 49,60m länge und eine breite von 7,85m und waren in der Lage bis 6,5 Knoten zu fahren.

 

Quellenangabe:

Foto und Text, J.Suhling