SMS Emden

 

Bau-Nr.211

1917

Kaiserliche Marine

Papierschiffsmodell 1:250

Schwierigkeit leicht, Bauzeit ca. 2,5 Monate

 Der kleine Kreuzer SMS Emden II wird von

Krügers handliche Karton Kreationen

vertrieben.

Das Schiff gehörte zur Königsberg-Klasse.

Von der Königsberg-Klasse wurde ein zweiter kleiner Kreuzer auf der AG "Weser" gebaut, die SMS Königsberg.

 SMS Königsberg (B.-NR. 210), SMS Emden (B.-NR. 211)

SMS Emden
„Modellbauwerft AG Weser“ J. Suhling

Die SMS Emden II trug das Stadtwappen Emdens am Bugzier sowie das Eiserne Kreuz.

Im November 1914 hatte Kaiser Wilhelm II befohlen, das der nächste neue deutsche Kreuzer nach der SMS Emden I den Namen Emden sowie die beiden Eisernen Kreuze am Bug zu führen habe.

Die SMS Emden II war das erste und einzige Schiff, das jemals mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurde.

 Der kleine Kreuzer wurde als Führungskreuzer für die Torpedoboote eingesetzt.

Ab April 1917 wurde das Schiff zum Sicherheitsdienst in der Nordsee eingesetzt.

 Von September bis November 1917 nahm das Schiff am „Unternehmen Albion“ teil.

Aufgabe war es die Baltischen Inseln zu Erobern.

 Weiterhin nahm die SMS Emden an Angriffen auf Handelsschiffe vor der englischen Küste sowie vor Norwegen teil. Hierbei wurden 6 Handelsschiffe sowie der britische Zerstörer „Patridge“ versenkt.

 Der nächste Einsatz fand im Skagerrak statt,

wo 5 Handelsschiffe aufgebracht wurden.

Im April 1918 nahm die SMS Emden

am letzten großen Einsatz der Flotte teil,

dem Vorstoß an die Südspitze Skandinaviens.

In allen Einsätzen kam es zu keinen gefallenen Marinesoldaten.

 Nach dem verlorenen Krieg trat der kleine Kreuzer SMS Emden den Weg in die Internierung nach Scapa Flow an.

Hier wurde das Schiff nach unruhen zum Hauptquartier ernannt und damit auch zum Flaggschiff der Internierungsflotte.

Beim Befehl der Selbstversenkung der Flotte

wurden die Flutventiele erst geöffnet nachdem die anderen Schiffe schon zu sinken begangen.

Den Briten gelang es aber das Schiff auf Grund zu setzen und die Versenkung so zuvermeiden.

 Das Schiff ging als Kriegsbeute an Frankreich, wo es für Sprengversuche verwendet wurde.

1926 begang das Abwracken in Caen.


Quellenangabe:

Foto und Text, J.Suhling