MS Marienfels



Bau-Nr.1291

1955

D.D.G. "Hansa"

Papierschiffsmodell 1:250

Schwierigkeit mittel, Bauzeit ca. 3 Monate

Das Modell stammt vom Wilhelmshavener Modellbaubogen Verlag und wird dort als „Schwergutfrachter MS Lichtenfels“ vertrieben. Aus dem Bausatz können wahlweise eines der 8 Typ L Frachter gebaut werden.

Von der AG Weser wurden 3 Schiffe der Lichtenfels-Klasse gebaut, die MS Marienfels (B.-NR. 1291), MS Neidenfels (B.-NR. 1292) und die MS Ockenfels (B.-NR. 1295).

MS Marienfels, DDG "Hansa"
„Modellbauwerft AG Weser“ J. Suhling

Die MS Marienfels und die Schwestern waren Spezialschiffe für Schwerguttransporte und wurden hauptsächlich in den Liniendienst nach Indien und zum Iran eingesetzt. Da diese Schiffe oft Häfen anfuhren, wo sich keine Kräne für Schwergut befanden, besaßen sie eigenes schweres Ladegeschirr

(Stülcken-Ladegeschirr).

Auch durch ihr Aussehen erlangten sie große Aufmerksamkeit in der Schiffswelt und ihren Beinamen Picasso-Schiffe. Die Maschine befand sich Achtern und der Brückenaufbau auf der Back. Dadurch entstand eine große Decksfläche

die genug Platz für Schwergut

(Lokomotiven, Waggons, kleinere Schiffe usw.) bot.

Das ca. 6760 BRT große Schiff hat eine Länge von 141,40m und eine breite von 17,80m. Angetrieben wird es von 2 Dieselmotoren mit zusammen 5600 PS und erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 16 Knoten.

 

 Quellenangabe:

Foto und Text, J.Suhling