MS Crostafels


Bau-Nr.1360

1966

D.D.G. "Hansa"

Papierschiffsmodell 1:250

Schwierigkeit mittel, Bauzeit ca. 3,5 Monate

Der Wilhelmshavener Modellbaubogen Verlag vertreibt diesen Modelbaubogen unter dem Namen „Fracht-Motorschiff MS Crostafels“. Aus dem Baubogen können wahlweise eines der sechs Schiffe, Typ WN-Klasse, gebaut werden.

Alle sechs “Hansa“ Schiffe der WN-Klasse wurden auf ihrer damaligen Hauswerft, der AG Weser, gebaut. Die MS Crostafels (B.NR. 1360), MS Schönfels (B.NR. 1361), MS Falkenfels (B.NR. 1362), MS Birkenfels (B.NR. 1363), MS Hohenfels (B.NR. 1364) und die MS Kybfels (B.NR. 1365).

MS Crostafels, DDG "Hansa"
„Modellbauwerft AG Weser“ J. Suhling

Die MS Crostafels und ihre Schwesternschiffe wurden für die weltweite Fahrt von Schwergutfracht eingesetzt. Fünf Passagiere konnten auf den Reisen mitgenommen werden. Für die Gäste standen zwei Doppelkabinen und eine Einzelkabine bereit.

Der Schiffstransport von Schleppern, Leichtern, Waggons, Lokomotiven sowie äußerst großen und schweren Maschinen wurde regelmäßig durchgeführt.

Technisch waren die Schiffe auf dem neusten Stand. So waren es die ersten Schiffe mit stählernen Lukendeckeln bei der „Hansa“. Die Maschinenanlagen konnten einen 16-stündigen wartungsfreien Dienst leisten.

Die Schiffe waren mit je einem 150 Tonnen-Baum, der vom Decksoffizier mit einem sogenannten “Bauchladen“ (Kasten mit Steuerknüppel) bedient wurde, sowie mit zwei fahrbaren Kränen an Deck ausgerüstet.

Angetrieben wurden die Schiffe von einem MAN-Motor mit einer Leistung von 11200 PS bei 118 U/min. und erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 19 Knoten.

 

Quellenangabe:

Foto und Text, J.Suhling