SMS Beowulf


Bau-Nr.100

1892

Kaiserliche Marine

Papierschiffsmodell 1:250

Schwierigkeit sehr schwer, Bauzeit ca. 4,5 Monate

Der Bogen Deutsches Küstenpanzerschiff S.M.S. Beowulf wird von dem Verlag HMV vertrieben. Gebaut wird die Beowulf im Zustand von 1892.

Das Schiff gehörte zur Siegfried-Klasse.

Aus dieser Serie wurde ein zweites

Küstenpanzerschiff auf der AG "Weser"

gebaut,die SMS Frithjof.

SMS Beowulf (B.-NR. 100), SMS Frithjof (B.-NR. 101)

SMS Beowulf, Kaiserliche Marine
„Modellbauwerft AG Weser“ J. Suhling

 Die Küstenpanzerschiffe hatten die Aufgabe die Flußmündungen zu verteiligen. Durch ihr gewölbtes Aussehen erhielten die Schiffe den Spitznamen Meerschschweinchen.

Am 7.6.1892 nahm die Beowulf an einer Flottenparade vor dem Zaren Alexander teil. Während der Parade wurde das Schiff vom Zaren und dem Kaiser Wilhelm II besichtigt.

Im Jahr 1900 wurden alle 6 Küstenpanzerschiffe umfangreich Umgebaut. Ziel des Umbaues war den Rumpf zu verlängern, neue Kesselanlage wurden installiert und die Generatoren für die Stromversorgung wurden erneuert. Ebenfalls wurden Änderungen an der Bewaffnung durchgeführt und die Schiffe erhielten einen zweiten Schornstein.

Im I.Weltkrieg nahm die Beowulf an der Verteiligung der deutschen Küsten teil. 1917 wurde sie sogar als Eisbrecher eingesetzt. Den Krieg überstand sie unbeschadet. 1921 wurde das Schiff in Danzig abgewrackt.

 

Quellenangabe:

Foto und Text, J.Suhling