Containerschiff „Table Bay“
Bau-Nr.1400
Stapellauf am 07. April 1977
Am Donnerstag den 7. April 1977 um 17.00 Uhr lief das Containerschiff der Overseas Container Limited, London (OCL) auf der AG „Weser“ vom Stapel.
An dem Stapellauf nahmen ca. 300 Gäste vom Kontinent sowie aus Großbritannien teil.
Die Taufpatin Lady Cayzer, die Ehefrau von Sir Nicholas Gayzer, Vorsitzender der British & Commonwealth Shipping Company, taufte das Schiff auf den Namen Table Bay.
Der 258,5 m lange und 32,26 m breite Neubau der AG „Weser“ lief sauber vom Helgen und wurde von den Schleppern an die Ausrüstungspier verbracht.
Die Table Bay hatte eine Tragfähigkeit von 42 000 t und verfügte über eine Containerkapazität von 2436 Einheiten auf 20 Fuß-Basis. Das Schiff wurde mit zwei AG „Weser“ MAN-Dieselmotoren von je 25 680 PS angetrieben und erreichte eine Geschwindigkeit von ca. 23 Knoten.
Nach der Indienststellung sollte das Schiff zwischen Europa und Südafrika seinen Dienst aufnehmen.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Dieter Albers für die zur Verfügung gestellten Fotos.
(ehem. Normingeneur auf der AG "Weser")
Erprobungsfahrt
16. Oktober 1977
Das breiteste Containerschiff,
das bis dato in Bremen gebaut wurde,
verließ am Sonntag, den 16. Oktober 1977
den Werfthafen der AG „Weser“ zur Probefahrt.
Für das Manöver aus dem Werfthafen waren sechs Schlepper mit insgesamt 9000 PS vorgesehen.
Bis 15.30 Uhr hatten die Schlepper das Schiff stromgerecht in der Weser gezogen.
Zur Überführung nach Bremerhaven wurden bis zur Huntemündung vier Schlepper eingesetzt,
je zwei Schlepper vorn und achtern.
Gegen 16.30 Uhr passierte der Schleppverband Vegesack, um 17.00 Uhr war Bremen Farge erreicht.
Ab der Huntemündung manövrierte das Schiff mit eigener Kraft die Weser abwärts bis zur Außenweser.
Geleitet wurde das Schiff von zwei Lotsen.
Während der Überführung wurde die Weser
Stromaufwärts in Richtung Bremen für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.
Ab Einfahrt Überseehafen erfolgte die Sperrung Stromabwärts. Schiffe durften ab dort die „Table Bay“ nur nach Absprache mit den beiden Lotsen überholen.
Am 20. Oktober kehrte das Schiff von seiner Probefahrt nach Bremerhaven zurück.
Die Ablieferung des Neubaus erfolgte entgegen der Planung erst am 31. Oktober 1977.
Quellenangabe:
Weser Kurier, Bremer Tageszeitung
Text J.Suhling
Fotos Dieter Albers
Foto Slg. J. Suhling