Die Werftgebäude

AG "Weser"

 


Die Verwaltungsgebäude der

AG "Weser"

 

In diesem Gebäudekomplex war die komplette Verwaltung der AG "Weser" untergebracht.

Im mittlerem Teil des Komplexes gab es auch Werftwohnungen, hier wurden Werftmitarbeiter aus den Nachbarländern untergebracht.

Alle Gebäude stehen heute unter Denkmalschutz.


Das Personalgebäude der

AG "Weser"


In diesem Gebäudeteil war die Personalabteilung untergebracht. Ebenfalls befand sich im Anbau die Sanitätsstelle, wo heute eine Gasronomie ansässig ist.

 

Heute wird dieses Gebäude als Ort für Kunst,

Bildung und Kommunikation genutzt.

Im Kellergeschoß befinden sich die Vereinsräume des Arbeitervereins "Use Akschen".

  Das Personalgebäude nennt sich heute Lichthaus.

 

 

Die Verwaltungsgebäude der

AG "Weser"

 

Hier war der Vorstand, sowie der Aufsichtsrat untergebracht. Ebenfalls hatte der Betriebsrat hier seinen Sitz.

In den langen Fluren standen Werftschiffsmodelle, die heute zum größtenteil in verschiedenen Museen zu sehen sind.

Heute ist in diesem Teil des Komplexes die hanseWasser GmbH untergebracht.

Weiterhin waren in den Gebäuden die Büros der Technischen Zeichner sowie Schiffbau und Maschinenbau Ingenieure.

Ebenfalls war ein Kasino vorhanden, wo der Vorstand sowie die Geschäftspartner der Werft speisten.

  Ein Paternoster gab es auch hier.

Das Jobcenter Bremen West ist heute ebenfalls hier ansassig.

 

Die Lehrwerkstatt der AG "Weser"

 

Im Sept. 1978 begang hier, in der damaligen Lehrwerkstatt, meine Zeit auf der Akschen. Grundausbildung Metall, 3 Monate Feilen, Bohren usw. zum Ende der Zeit hielt ich ein Meßschraubenhalter in meiner Hand.

In der 3 jährigen Ausbildungszeit fand einmal pro Jahr eine 4 Wöchige Ausbildung im Schweißen und Schneidbrennen statt.

Heute nennt sich das Gebäude "Use Akschen 91" und wird kulturell genutzt
Heute nennt sich das Gebäude "Use Akschen 91" und wird kulturell genutzt

 Bei einer Besichtigung im Oktober 2013 entdeckte ich dieses Wandgemälde im Gebäude der ehemaligen Lehrwerkstatt der Akschen.

 

Wandbild im Gebäude, der Künstler ist mir nicht bekannt
Wandbild im Gebäude, der Künstler ist mir nicht bekannt

 

Die Schiffsreparaturhalle am Pier I

 

 In dieser Halle fand meine praktische Zwischenprüfung im Schweißen und Schneidbrennen statt.

Im hinteren Klinkeranbau war in der unteren Etage die Tischlerei untergebracht.

In der oberen Etage befanden sich die Meistereibüros der Schiffbaureparatur, der Maler und der Takelagemeister.

Im Pier 2, wie die Halle sich heute nennt, finden Konzerte und Künstlerauftritte statt.
Im Pier 2, wie die Halle sich heute nennt, finden Konzerte und Künstlerauftritte statt.

 In der Schiffsreparaturhalle wurden Teile zur Reparatur von Schiffen hergestellt. Ebenfalls wurden hier die Maschinen der Reparaturabteilung überholt und instandgesetzt.

 

Quellenangabe:

Fotos und Text J. Suhling