Das Schiffswrack

der "Diana"

 

Frachtdampfer „Diana

Bau-Nr.19

Stapellauf Juni 1872

Gesunken am 16. März 1900

 

Im Oktober 2015 bekam ich eine Anfrage

von Michael Ogloza aus Polen,

ob ich in meiner Sammlung Unterlagen oder Bildaufnahmen des Dampfers „Diana“ haben würde.

Leider hatte ich keine Unterlagen von dem Dampfer,

aber ich fand in einem Buch über die AG „Weser“

ein Foto von einem Gemälde,

dass die Diana darstellt.

Das Bild stammt von dem Maler C. Fedeler und ist heute im Besitz der Reederei Sloman Neptun.

Nachdem ich das Bild gefunden hatte nahm ich Kontakt mit Michael auf und informierte ihn über den Fund.

Sonarfoto vom Frachtdampfer "Diana" BNR. 19
Sonarfoto vom Frachtdampfer "Diana" BNR. 19

Michael fährt zur See und ist auf den Weltmeeren zuhause.

In seiner Freizeit taucht und sucht er nach alten Schiffswracks auf dem Grund der Ostsee.

Im Jahr 2015 fand er ein Wrack,

8 Seemeilen vom Leuchtturm Stilo entfernt.

Nach dem er das Bild der Diana mit seiner Sonaraufnahme des Wracks verglichen hatte, kam er zu dem Schluß, dass es die Diana ist, die auf dem Grund der Ostsee liegt.

Eine Ulraschalluntersuchung ergab eine

Schiffslänge von 44 Metern,

die mit der Länge der Diana übereinstimmte.

Ebenfalls sind die Aufbauten, der Kessel sowie der Laderaum identisch mit dem Gemählde.

Um sicher zu gehen hatte Michael mir das Sonarbild zugesendet und ich kam zum selben Ergebnis.

Der Dampfer Diana sank im März 1900 auf dem Weg von Pillau nach Bremen.

Die Besatzung der Diana wurde von dem dänischen Dampfer Kasan gerettet.

Für die Rettungsaktion wurde die Besatzung der Kasan von der Ferdinand Laeisz Stiftung ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2016, wenn es die Wetterlage zulässt,

geht Michael wieder auf Tauchgang zum Wrack.

 

 

Der Tauchgang zum

Frachtdampfer „Diana

 Durch die Wetterbedingungen auf der Ostsee war es Michael erst im August möglich zum Wrack der Diana zu fahren, um dort am Wrack Tauchgänge zu unternehmen.

Der Dampfer "Diana" auf dem Grund der Ostsee
Der Dampfer "Diana" auf dem Grund der Ostsee

 Das Wrack liegt ca. 60 Seemeilen vor der Küste, daher ist es nur bei sehr guten Wetterverhältnissen zu erreichen.

Das Heck der "Diana"
Das Heck der "Diana"

 Während seinen Tauchgängen machte er einige Unterwasseraufnahmen von der Diana, ebenfalls hat er einen Kurzfilm vom Wrack machen können. Den Film wird Michael in kürze veröffentlichen.

Backbord Aufnahme
Backbord Aufnahme

Da das Schiff schon über 116 Jahre auf dem Grund der Ostsee liegt und den Naturgewalten ausgeliefert ist, ist der Zustand der Diana nicht mehr der Beste.

 Der Zerfall des Wracks ist deutlich auf den Bildern zu erkennen.

Steuerbord Aufnahme
Steuerbord Aufnahme

 Aber trotz des Zustandes der Diana ist Michael sehr glücklich das Wrack gefunden zu haben und an einem Stück Seefahrtgeschichte Tauchgänge unternommen zu haben.

 So wie der oben genannte Kurzfilm im Netz zu sehen ist, werde ich euch Informieren, so dass Ihr euch die Aufnahmen ansehen könnt.

 

Hier möchte ich mich recht herzlich bei meinem Freund Michael, für die tolle Geschichte und die dazugehörigen Bilder bedanken.

 

Quellenangabe:

Michael Ogloza

Text J.Suhling

Sonarfoto/Unterwasseraufnahmen Michael Ogloza